Bestell-Lokal.de: Die Fischerei im Video-Interview

Blassrosa Kirschblüten, belebte Geschäfte, Restaurant an Restaurant und gut gelaunte Menschen – das ist das Essener Szeneviertel Rüttenscheid im Normalzustand. Die letzten Wochen gingen allerdings auch an dem beliebten Hot-Spot nicht spurlos vorbei. Julia Mair, Geschäftsführerin des Restaurants „Die Fischerei“, spricht mit uns über Bestell-Lokal.de – ihre Unterstützung während der Krise und danach.

Lockdown, viele Geschäfte schlossen, alle Restaurants stellten temporär den Betrieb ein. Die Schreckensvisionen wurden schnell bittere Realität, Tag für Tag wurden neue behördliche Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionszahlen erlassen.

Die Gastronomie: Vom Schock zu neuen Wegen

Die Corona-Pandemie stellte insbesondere Gastronomie-Betriebe vor eine enorme Herausforderung, denn während systemrelevante Geschäfte weiterhin unter strengen Auflagen öffnen durften, waren sie noch stärker betroffen. „Nach der Schockstarre haben wir schnell einen Lieferservice integriert. Das funktionierte und wir hatten eine gute Möglichkeit, um unsere Fixkosten zu deckeln“, erklärt Julia Mair, Geschäftsführerin von „Die Fischerei“ in Essen. Dabei half Bestell-Lokal.de mit einer leichten Handhabung und einem schnellen Draht zum Kunden.

Bestell-Lokal.de: Auch nach der Krise sinnvoll

Jetzt können Restaurant-Inhaber wieder aufatmen, oder? Nicht ganz, denn inzwischen konnten die meisten Lokale zwar wieder öffnen, allerdings nur mit wesentlich reduzierter Platzzahl. Weniger Gäste vor Ort bedeuten auch weniger Einnahmen auf der Fläche.

Die Lösung, während und auch nach der Corona-Krise, heißt Bestell-Lokal.de. Die kostenlose Soforthilfe ist intuitiv bedienbar und ermöglicht es Unternehmen mit wenigen Handgriffen einen Lieferdienst anzubieten oder die Möglichkeit von Take-Away-Gerichten beim Kunden zu platzieren

„Wir werden Bestell-Lokal.de auch weiterhin für uns nutzen, da wir zwar wieder öffnen durften, allerdings auch die Folgen der strikten Beschränkungen spüren. Personal- und Fixkosten laufen jetzt normal weiter. Wir können momentan jedoch noch nicht abschätzen, wie ausgelastet wir zukünftig sein werden, da wir nur mit der Hälfte der ursprünglichen Gästezahl arbeiten können“, führt Julia weiter aus.

Die Plattform vereinfacht ihrem Team den betrieblichen Alltag und dient jetzt dazu, fehlende Einnahmen im Lokal abzufangen. Besonders effizient arbeitet das Tool, wenn soziale Netzwerke als Verlängerung eingesetzt und Kunden entsprechend über die neuen Möglichkeiten informiert werden. Auch darüber haben wir mit der Unternehmerin gesprochen.

Für die Zukunft: Die digitalen Chancen bleiben!

Ihr Learning aus der Krise: Digitalpräsenz ist wichtig! Auch in Zukunft wird „Die Fischerei“ in Essen-Rüttenscheid Lieferservices sowie Online-Bestelloptionen nutzen – mitunter deshalb, weil man sich jetzt bereits intensiv mit dem Thema beschäftigt hat und sich besser mit den verschiedenen Möglichkeiten auskennt.

Mehr dazu in unserem neuen Testimonial-Video.