Website-Pflege in Zeiten von Corona

Seitdem der Coronavirus und die damit einhergehenden Einschränkungen das öffentliche Leben verlangsamen, ticken die Uhren in der Online-Welt schneller. Unternehmer müssen digital mit Kunden interagieren und vor allem schnell reagieren. Unsere Websmart präsentiert die aktuellen Website-Themen.

Das Arsenal der verschiedenen Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionen mit dem Coronavirus kann in drei Stufen unterteilt werden.

  1. Kunden bleiben Zuhause und verlassen das Haus nur für das Nötigste.
  2. Unternehmen wurden von Seiten der Regierung angewiesen, ihre Geschäfte zu schließen oder es gibt strenge Auflagen, was den erforderlichen Mindestabstand bzw. die Anzahl der Personen pro Raum betrifft.
  3. Kunden suchen wiederum nach Alternativen, nach Informationen – und diese finden sie derzeit ausschließlich im Internet.

Wer also zuvor wenig Gedanken in seine Online-Strategie und seine Website investiert hat, spürt dieses Säumnis jetzt.

Websites punkten mit Pop-Up-Fenstern

Es ist kaum verwunderlich, dass Unternehmens-Websites jetzt mehr Traffic verzeichnen. Der Kunde sucht nach neuen Wegen und diese müssen wir ihnen bieten. Pop-Up-Fenster springen sofort ins Auge – dementsprechend arbeitet unser Websmart-Team derzeit intensiv an deren Umsetzung. Im Rahmen der sogenannten „Engagements“ können verschiedene Informationen abgebildet werden. Mit diesen Themen können KMU weiterhin digital präsent bleiben:

  • Services, die weiterhin online abgewickelt werden können
  • Sonderöffnungszeiten
  • Das Geschäft musste schließen, aber es besteht die Option, Termine weiterhin zu buchen oder bereits vereinbarte Termin zu verschieben
  • Restaurants, die jetzt Take-Away-Speisen oder Lieferservices anbieten
  • Videos können ebenfalls eingebunden werden (beispielsweise für Statements oder um die spezielle unternehmerische Expertise abzubilden)
  • Social-Media kann in Form des Feeds oder als Verlinkung eingebunden werden

Für Unternehmer besteht außerdem die Möglichkeit, sich momentan mit speziell geplanten Angeboten von der Masse abzuheben. Ebenso gefragt, ist Content, der sich speziell mit COVID-19 und seinen Folgen beschäftigt – Verbraucher suchen jetzt nach Informationsquellen, auch in der direkten Nachbarschaft.

Kreativität und Informationsfluss – die Website-Highlights in der Krise

Unsere Website-Expertin, Tina Jerzynka, erklärt: „Unternehmen sollten jetzt sicherstellen, dass sie online präsent sind und mit ihren Website-Informationen auf die aktuelle Situation eingehen. Sei es mit der Kommunikation geänderter Öffnungszeiten oder alternativen Services. Zudem gibt es auch kreative Lösungen, wie Videos oder Vernetzung per Social Web. Wir unterstützen unsere Kunden und beraten sie, auch und gerade in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Durch digitale Kommunikation und Online-Angebote haben wir die Chance, den Umsatzeinbußen unserer Kunden in einem gewissen Maß entgegenzuwirken.“

Sie haben noch keine Website, möchten aber jetzt Online durchstarten? Dann kontaktieren Sie uns gern.
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