Studie bestätigt: Werbung auf Facebook ist der richtige Weg

Die im November 2019 veröffentlichten Ergebnisse aus dem Social Media Atlas 2019 bestätigen: Unternehmen brauchen Social Media. Facebook hat auch heute noch die Nase weit vorne! Wir erklären, was das Social Network auszeichnet und wie Sie an der lebendigen Community partizipieren.

Wir alle wissen, dass sich die Gewohnheiten durch das Wachstum sozialer Netzwerke nachhaltig verändert haben und auch zukünftig weiter verändern werden. Für Unternehmen gilt jedoch immer noch der altbekannte Grundsatz: Der Kunde ist König!

Und was der Kunde von seiner Customer Journey erwartet, gilt es herauszufinden. Eine sinnvolle Basis, um sich das notwendige Wissen über den potentiellen Kunden anzueignen, bieten soziale Netzwerke. Denn das ist der digitale Spielplatz, auf dem sich der moderne Kunde heutzutage aufhält. Ob Instagram, Snapchat, Youtube, Facebook oder das momentan boomende chinesische Videoportal Tik Tok die Nase vorne hat, verrät der  Social Media Atlas 2019 von der Kommunikationsberatung Faktenkontor, dem Marktforscher Toluna und dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF).

Ein kurzer Blick auf die Ergebnisse.

Mit Facebook und YouTube zu mehr Umsatz

Social Media wird häufig zu Unterhaltungszwecken genutzt. Nutzer möchten über das neueste Meme lachen, durch niedliche Katzen-Videos scrollen oder aktuelle Veranstaltungen abrufen. Außerdem erinnert Facebook zuverlässig an die Geburtstage von Freunden und Verwandten. Wie viele Freundschaften wohl zerbrochen wären, wenn es den automatisierten Reminder nicht gäbe? In der jüngsten Vergangenheit entwickeln sich die sozialen Plattformen allerdings zunehmend zu verkaufsstarken Shopping-Areas. Nicht verwunderlich, wenn man an das glamouröse Influencer-Business denkt. Schon Ende 2018 befasste sich der Spiegel mit den Shopping-Möglichkeiten im Social Web.

Im Blog von Heise heißt es nun, auf Basis einer weiteren Studie, dass soziale Netzwerke bei jüngeren Usern zu Kauf-Auslösern geworden sind. Was das Kaufen und Verkaufen betrifft, sind YouTube und Facebook die Überflieger.

Das wurde nun erneut durch den aktuellen Social Media Atlas 2019 bestätigt. Facebook und klassische Medien haben demnach den größten Einfluss auf die Kaufentscheidung, gefolgt von Online-Nachrichten und YouTube.

Unser und damit auch Ihr Learning: Wer über Facebook wirbt, hat viel verstanden.

 

Was ist mit der Konkurrenz?
Kritisch zu hinterfragen sind im Zuge dessen vor allem Artikel darüber, dass Facebook fortlaufend Nutzer verliere, wie beispielsweise in der Welt kürzlich berichtet wurde. Im vergangenen Jahr sank die Facebook-Nutzung in der Bundesrepublik um 1,2 Prozent.

Die allgegenwärtige Behauptung, Facebook verliere gegenüber starken Konkurrenten, sollte dazu aufrufen, einen genauen Blick auf die beschriebenen Verluste zu werfen. Der Löwenanteil jener, die der Plattform den Rücken kehren, ist zwischen zwölf und 17 Jahre alt. Tik Tok sowie Snapchat werden als Wettbewerber von Facebook gehandelt – besonders weil beide Plattformen nicht aus den Reihen von Mark Zuckerberg stammen.

Doch auch hier stellt sich die Frage nach der von Video-Filtern und pantomimischen Gesangseinlagen angezogenen Altersgruppe, denn genau diese Inhalte stehen auf den beiden genannten Netzwerken im Mittelpunkt.

Trotz aller Prognosen ist es Fakt, dass Facebook nach wie vor das Netzwerk mit der größten Reichweite und der höchsten Nutzungsfrequenz ist – das betonen unter anderem das E-Commerce-Center (ECC) Köln und Hermes, worauf sich auch der Artikel im Heise Blog beruft.

Also: Trotz marginaler Verluste bleibt Facebook ein starker Spieler im Social-Media-Marketing. Doch wie funktioniert das? Wie pflegt man eine Facebook-Unternehmensseite und welche Inhalte sind notwendig, um potentielle Neukunden zu erreichen. Ein Thema, das unsere Experten bei Sutter LOCAL MEDIA in aller gebotenen Kürze beantworten können.

Werben mit Social Media– so klappt`s mit der Zielgruppe

Unternehmen sollten auf das Potential einer guten Facebook-Seite nicht verzichten – inzwischen gehört die Präsenz fest zum unternehmerischen Marketing. Hierfür sollten sich Unternehmer in die Liste der bereits weltweit bestehenden 50 Millionen Unternehmensseiten von kleinen und mittelständischen Unternehmen einreihen.

Die Facebook-Seite bietet die Möglichkeit, hochwertige Bilder zu teilen, Nutzern einen Blick hinter die Kulissen zu bieten, in den Dialog mit Kunden zu treten und sich langfristig ein öffentliches Image zu erarbeiten, das von loyalen und an das Unternehmen gebundenen Kunden getragen wird.
Zudem erkennt auch Google eine konstante Social-Media-Aktivität, was wiederum auf das Suchmaschinenranking einzahlen kann. Ein weiterer Nebeneffekt: Der Website-Traffic kann profitieren.

Um Facebook anschließend zu einem noch effektiveren Werbekanal umzufunktionieren, sollten neben klassischen Posts auch bezahlte, perfekt auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnittene Kampagnen ausgespielt werden. Die Vorteile der Werbe-Kampagnen liegen auf der Hand:

  • Die Werbung hat nur geringe Streuverluste, da Facebook punktgenaue Zielgruppen-Einstellungen bietet
  • Trends werden schnell erkannt
  • Facebook ist eine optimale Plattform für Aktionen oder Events problemlos
  • Sie können lokal werben, genau da, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält
  • Werbekampagnen rufen zu Interaktion auf

Wie sieht die perfekte Werbekampagne aus?

Facebook-Kampagnen setzen sich klassischerweise aus:

  • einer prägnanten Headline
  • einem kurzen Teaser-Text
  • einer Verlinkung zu der jeweiligen Landing-Page (einer passgenauen Aktionsseite)
  • Buttons zur weiteren Interaktion
  • einem aussagekräftigen Bild

zusammen.

Inhalte, die es wert sind, mit der Welt geteilt zu werden, gibt es viele. Es müssen nicht immer spezielle Rabatt-Aktionen, tolle Veranstaltungen oder Stellenanzeigen sein. Social-Media-Werbekampagnen ermöglichen zu vergleichsweise geringen Kosten große Reichweite, weshalb es sich durchaus lohnen kann, sie auch für allgemeine Themen oder kleinere Besonderheiten einzusetzen.

Werbung mit Facebook – für jedes Unternehmen geeignet

Es gibt drei Aspekte, die für eine erfolgreiche Facebook-Kampagne relevant sind. An oberster Stelle stehen die Gestaltung der Anzeige sowie der Look der Unternehmensseite, da die Bildwirkung in sozialen Netzwerken mitgedacht werden muss. So gibt es beispielsweise Bilder, die gezielt Emotionen auslösen können, es gibt bestimmte Farben mit Signalwirkung usw.
Außerdem geht es um den Text und die Textgestaltung. Die wichtigsten Informationen müssen schnell und leicht sichtbar werden. Eine gute Headline erledigt den Rest.

Besonders hervorzuheben sind die detaillierten Zielgruppen-Einstellungen, die Facebook anbietet. Durch die Filter-Optionen, auch Targeting genannt, lässt sich die Ausspielung unter anderem nach dem Geschlecht, dem Alter, dem Aufenthaltsort oder der Berufsgruppe festlegen. Dadurch werden Streuverluste auf ein sehr geringes Maß reduziert und außerdem sichergestellt, dass die Kampagne auf einen gut vorbereiteten Boden fällt. Sie passt nämlich zur Kundengruppe, greift ihre individuellen Interessen auf oder setzt ortsgebunden an.

Ein kleines Beispiel zur Verdeutlichung: Sie führen ein Handwerker-Unternehmen, erschließen aber mit Ihren bisherigen Werbemethoden keine neue Kundengruppe mehr. Daher schalten Sie auf Facebook eine Anzeige, die sich an Menschen richtet, die beispielsweise gerade umgezogen sind und einen Handwerker brauchen könnten, an Personen, die sich für Innenausstattung und Interieur-Design interessieren und an Menschen in Ihrer Stadt.
Erfolgsversprechend ist in der heutigen Zeit Individualität und das Erfüllen von Kundenwünschen – mit Facebook-Kampagnen treffen Sie mitten ins Schwarze.

Dabei benötigen Sie Hilfe oder möchten sich zunächst unverbindlich über die Möglichkeiten informieren? Dann besuchen Sie unsere Seite zum Thema Facebook und Co. Übrigens: Unserer Werbekampagnen werden nicht nur auf Facebook, sondern auch auf Instagram platziert – das vergrößert Ihre Reichweite zusätzlich.

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