How to – so gehen Sie professionell mit Kundenbewertungen um

Bewertungen sind wichtig. Doch auch der Umgang mit den eingegangenen Bewertungen spielt eine Rolle, denn damit demonstrieren Sie Wertschätzung,Sensibilität und gegebenenfalls Kulanz. Das wirkt sich positiv auf Ihre Kundenbeziehungen aus – aber auch auf Ihre Wirkung nach außen!

Unsere Tipps für Sie zum Umgang mit Kundenbewertungen

So beantworten Sie positive Bewertungen:

  • Gehen Sie auf Bewertungen zeitnah und individuell ein
  • Falls Sie sich fragen, was Sie schreiben sollen – stellen Sie sich die Bewertung als Aussage im Kundengespräch vor. Das vereinfacht die digitale Kommunikation
  • Bedanken Sie sich bei Ihren Kunden
  • Wünschen Sie viel Freude mit dem neuen Produkt / dem Ergebnis der Dienstleistung
  • Bringen Sie Ihre Bereitschaft zur zukünftigen Zusammenarbeit zum Ausdruck

… Das war´s auch schon! Ihre Kunden fühlen sich gut behandelt – das Sympathiebarometer steigt und das stärkt die Kundenbindung.

So beantworten Sie negative Bewertungen:

Vorab: Negative Bewertungen sind kein Grund zur Sorge. Im Gegenteil. Konstruktive und freundlich formulierte Kritik bietet Ihnen die Möglichkeit sich zu verbessern.

  • Freundlich bleiben ist das A und O!
  • Gehen Sie konkret auf das Problem ein
  • Entkräften Sie entweder den Vorwurf oder bekunden Sie Ihr Verständnis
  • Wo gearbeitet wird, passieren Fehler – das ist normal. Eine einfache Entschuldigung wirkt häufig schon Wunder
  • Reagieren Sie, bei berechtigter Kritik, kulant. Ein Getränk aufs Haus, eine Prüfung der Leistung, ein kleines Zeichen des Entgegenkommens – das wirkt versöhnlich, präsentiert Ihre Bereitschaft mit und nicht gegen Ihren Kunden zu arbeiten und fügt Ihrem Sympathie-Konto schnell ein paar Punkte hinzu.

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