Hallo, ich bin Anja Elsing,
Ihre Ansprechpartnerin für unsere Vortragsangebote, die Sie kostenlos buchen können.
Know-how kostenlos weitergeben?
Wer macht denn sowas? Sutter LOCAL MEDIA!
Unsere Vorträge
Wissenstransfer ist in Zeiten des digitalen Wandels wichtiger denn je. Als Experte für lokales Marketing haben wir das nötige Know-how und wir möchten Unternehmen vor Ort bei dem anspruchsvollen Weg von der analogen zur digitalen Kommunikation bestmöglich unterstützen. Daher stehen wir auf Veranstaltungen als Referenten oder Keynote-Speaker zur Verfügung. Als Experten und Impulsgeber. Und unentgeltlich.
Weil wir an die gemeinschaftliche Entwicklung der Region glauben und sie fördern möchten.
Unsere Themen:
Nirgendwo rast die Zeit schneller als in der digitalen Welt. Was gestern noch das Maß der Dinge war, kann heute bereits den Geschäftserfolg nachhaltig gefährden. Menschen verbringen immer mehr Zeit an ihrem Smartphone. Oder abends mit dem Tablet gemütlich auf der Couch. Eine technisch überalterte Website kommt da nicht mehr mit, sie wird schlichtweg nicht sauber angezeigt. Und Google reagiert auch noch allergisch. Wer nicht korrekt arbeitet, den schickt Google humorlos auf die hinteren Plätze.
Aktuell plant Google den groß angelegten Frühjahrsputz und beabsichtigt, nicht mobiloptimierte Websites schlichtweg aus den Suchergebnissen zu kehren.
In unseren Online-Seminaren erklären wir, welche Websites betroffen sind und zeigen Möglichkeiten auf, um schnell, sicher und mobiloptimiert mit dem Wettbewerb mithalten zu können.
“Kompliziert kann jeder. Mein Ziel ist es, Unternehmen schnelle und sichere Lösungen an die Hand zu geben. Damit sie nicht nur mobiloptimiert mithalten, sondern herausragen können.” Thorsten Pydde, Digitalexperte, Sutter LOCAL MEDIA
Unsere Experten konzipieren und realisieren täglich neue Websites. Von kleinen Landingpages für Freelancer bis hin zu komplexen Portal-Lösungen für große mittelständische Unternehmen. Wir kennen alle relevanten Anforderungen. Aber genauso gut kennen wir alle wichtigen Entwicklungen und Trends.
Lust auf einen Blick in die Zukunft?
Google. Klar, kennt jeder. Aber wie werden Sie dort sicher und zuverlässig gefunden? Hier recherchieren potenzielle Kunden nach Dienstleistern, Käufer nach Geschäften. Oder vielleicht nach dem einen Friseur im Stadtteil, der auch am Montag Termine anbietet.
Auch kleine und mittelständische Unternehmen müssen online zuverlässig und schnell zu finden sein. Am besten noch vor der Konkurrenz. Wer hier schläft, der verliert im Zweifel bares Geld.
Die Adresse allein reicht hier nicht: Öffnungszeiten, Kontaktdaten, ein schneller Überblick über Ihre Dienstleistungen und Services – all das gehört dazu.
Google ist ein unverzichtbarer Partner, der sich in Hochgeschwindigkeit weiterentwickelt. Sie haben keine Wahl. Sie müssen dieses Tempo mitgehen, um keine Nachteile zu haben. Dazu kommen viele weitere SEO-Listings. Was muss ich davon wirklich im Blick haben? Welche spannenden Wechselwirkungen gibt es, die Ihren Geschäftserfolg nachhaltig unterstützen?
Wann dürfen wir Ihnen einen Überblick verschaffen?
Was mal als Spaß für Studenten in den USA begonnen hat, ist längst eine der wichtigsten Kommunikationsplattformen weltweit. Auch in Deutschland sind 32 Millionen (1) Menschen Monat für Monat bei Facebook aktiv. Und sie suchen keineswegs nur lustige Katzenvideos, sondern informieren sich auch über Firmen und deren Angebote. Grund genug, auch für kleine und mittelständische Unternehmen auf dieser Plattform präsent zu sein.
Nur: Einfach da sein, reicht nicht. Attraktive Inhalte müssen her. Spannende Neuigkeiten, der Blick hinter die Kulissen oder auch ein attraktives Angebot. Passend aufbereitet und über Facebook-Werbeanzeigen auf die jeweilige Zielgruppe ausgesteuert. Dann bringt Facebook Markenbekanntheit, Image und auch neue Kunden.
Das klappt nicht nur bei prominenten Top-Marken mit Glamourfaktor, sondern auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen. Die eben nicht auf der ganzen Welt werben, sondern nur im eigenen Stadtteil. Unsere Experten-Teams haben einzigartige und überaus spannende Erfolgsgeschichten geschrieben. Und wissen, wie sich diese Geschichten auch in Zukunft schreiben lassen.
Wann dürfen wir Ihnen Best Cases vorstellen?
1) Quelle: https://allfacebook.de/zahlen_fakten/offiziell-facebook-nutzerzahlen-deutschland (Stand: März 2019)
Ein positives Bewertungsprofil schafft Vertrauen und Sicherheit. 7 von 10 Verbraucher konsultieren bei ihrer Kaufentscheidung die Bewertungen im Internet. Hält das Unternehmen was es verspricht? Welche Erfahrungen haben andere gemacht? Viele potentielle Kunden gehen erstmal in die gründliche Online-Recherche, bevor sie sich auf etwas Neues und Unbekanntes einlassen. Schließlich möchte man keine schlechten Erfahrungen machen. Zufriedene Kunden und echte Meinungen können hier zu den entscheidenden Fürsprechern auf Portalen wie golocal.de, goyellow.de, dastelefonbuch.de, dasoertliche.de, gelbeseiten.de werden.
Da längst nicht alle Zufriedenen ihre Meinung im Internet äußern, sondern oftmals negative Bewertungen ins Auge stechen, ist es umso entscheidender mit guten Meinungen gegenzusteuern. Das verlangt eine proaktive und strategische Herangehensweise im Bereich des Image-Marketings.
Unsere „Meinungsmacher“ wissen, dass der gute Ruf und die positiven Meinungen oftmals schon längst existieren – nur nicht im Internet. Daher sammeln, veröffentlichen und platzieren wir diese Meinungen für ein authentisches Empfehlungsmarketing, das den Suchenden wirklich weiterhilft.
Was meinen Sie?
„Alexa – such mir bitte einen … in der Nähe“: Eine Anfrage, die jedes kleine oder mittelständische Unternehmen im direkten Umkreis freut. Blöd nur, wenn Alexa einen dann nicht „ausspuckt“ – auch wenn man direkt um die Ecke ist.
Ein voller Terminplan, Kundenanfragen, Papierkram – nicht immer schafft der Alltag Gelegenheiten, auch noch dafür zu sorgen, dass das eigene SEO-Listing auf dem aktuellen Stand ist. Doch wer hier mit herkömmlichen Herangehensweisen darauf hofft, auf allen relevanten Plattformen gefunden zu werden, wird von der Schnelligkeit unseres heutigen Datenverkehrs überrollt. Denn auch die Konkurrenz befindet sich auf dieser Datenautobahn und versucht zu überholen. Besser man nutzt die Chancen der künstlichen Intelligenz und lässt diese für sich arbeiten: für ein verbessertes Suchergebnis und kontinuierliche Datenaktualisierung von Online-Verzeichnissen, Navigationssystemen, Suchmaschinen und Kartendiensten. Bleiben die großen Fragen: Wie mache ich Sprachassistenten auf mich aufmerksam? Wie spielt sich diese Automatisierung als Wettbewerbsvorteil aus? Was sind die für mich relevanten Portale – und wie werden diese gepflegt?
Bereit für Ihren intelligenten Helfer?
Negative Bewertungen im Netz: So reagieren Sie richtig
Unser Online-Seminar mit der Kreishandwerkerschaft Dortmund + Lünen
„Im Zeitalter des Online- und Social-Media-Marketings war das Thema absolut zeitgemäß gewählt. Ich bin ein großer Fan von Online-Seminaren, wenn sie komprimiert und knackig präsentiert werden. Das ist dem Referenten, Herrn Thorsten Pydde, hervorragend gelungen. Mit ausgewählten und sehr treffenden Beispielen für das Handwerk hat er sicher, kurzweilig und informativ neugierig auf mehr gemacht. Beim nächsten Mal wäre ich gerne wieder mit dabei.“
Inge Szoltysik-Sparrer,
Obermeisterin Mode-Innung
Unser Vortragsangebot ist kostenlos und richtet sich an Innungen, Verbände, Interessen- oder Werbegemeinschaften.
Unsere Referenzen
„So komplex das digitale Marketing auch ist, Sutter LOCAL MEDIA hat uns den perfekten Überblick geliefert.“
Lina Heintschel von Heinegg,
Prokuristin TUSEM Sport- & Marketing GmbH
„Wir sind sehr zufrieden mit unserer neuen, von Sutter LOCAL Media erstellten Webpräsenz.“
RA Fritz-Marius Sybrecht,
Hauptgeschäftsführer Innungsverband des Dachdeckerhandwerks Westfalen
„Die von Sutter LOCAL MEDIA zur Verfügung gestellte Lösung Meinungsmeister ist eine denkbar einfache Möglichkeit, um Online-Kundenbewertungen einzusammeln.“
Günter Schurr,
DIE BADGESTALTER
„Sutter LOCAL MEDIA ist ein fairer und innovativer Gesprächs- und Marketingpartner, der den Mittelstand mit einfachen und greifbaren Tools stärker macht. Kompliziert kann jeder.“
Gabriele Masthoff,
Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e. V.
„Die Präsentation der Experten von Sutter LOCAL MEDIA war außergewöhnlich kurzweilig und informativ. Das daraus entwickelte Angebot war und ist für unsere Verbandsmitglieder wirklich spannend. Eine echte Win-win-Erfahrung!“
Ludgerus Niklas,
stellv. Hauptgeschäftsführer Kreishandwerkerschaft Dortmund und Lünen
Unsere Speaker
Cyra Balles
Sie kennt soziale Plattformen wie ihre eigene Westentasche und gibt ihren Kompass gerne an kleine- und mittelständische Unternehmen weiter. Die Produktmanagerin weiß, wie Facebook-Kampagnen zu einem effektiven Marketing-Instrument werden und wie man die jeweilige Zielgruppe gezielt ansprechen kann. Umfangreiches Know-how, das sich die Expertin durch ihre Ausbildung zur Medienkauffrau und in ihrem dualen Studium bei Sutter LOCAL MEDIA angeeignet hat.
Norman Chmielewsky
Schon während seiner Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print bei Sutter LOCAL MEDIA entdeckte Norman Chmielewsky seine Vorliebe für das digitale Marketing, dem er seitdem die Treue hält: Seit 2012 widmet er sich dem Online- und Mobile-Marketing mit Schwerpunkt Empfehlungsmarketing. Von dem entscheidenden Einfluss positiver Bewertungen auf den Geschäftserfolg kleiner und mittelständischer Unternehmen ist der junge Marketer überzeugt.
Steffen Eisinger
Nachdem sich der gelernte Betriebswirt zunächst dem Bereich Controlling und Finanzen widmete, machte er sich nach und nach die Disziplin Online-Marketing zu eigen. Schließlich wechselte Steffen Eisinger in den Vertrieb; seit 2008 begleitet der zertifizierte Coach kleine und mittlere Unternehmen auf ihrem Weg in Richtung digitale Transformation. Seit 2017 bereichert der Schwabe die Vertriebsmannschaft von Sutter LOCAL MEDIA und berät, vornehmlich im Raum Baden-Württemberg, umfassend im Hinblick auf einen bedarfsgerechten Einsatz digitaler Marketingangebote.
Tanja Förster
Bereits seit 20 Jahren in der Welt des lokalen Marketings zu Hause, weiß Tanja Förster klassische und digitale Werbemaßnahmen gewinnbringend in einem modernen Marketing-Mix zu verbinden. Altbewährte Printverzeichnisse wie Gelbe Seiten gehen dabei als Werbemedium Hand in Hand mit brandneuen Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung. Für die Arbeit der Produktmanagerin gilt stets: Synergieeffekte zählen mehr als ein leichtfertiges Entweder-oder.
Patricia Westkamp
In der Welt des (Channel-) Marketings machte Patricia Westkamp ihre ersten Schritte in einem Telekommunikationskonzern. Seit 2016 bringt die junge Essenerin ihre Erfahrungen im Produktmanagement von Sutter LOCAL MEDIA ein – und in die Weiterentwicklung digitaler Angebote, die KMU zu mehr Online-Präsenz verhelfen. Ihre Zuständigkeitsbereiche als Product Owner: SEO-Listing, Gelbe Seiten digital und künstliche Intelligenz.
Bernhard Lüders
Bernhard Lüders war bereits in den 80er Jahren bei KIND Hörgeräte ein wichtiger Bestandteil der Expansion. Danach war er Geschäftsführer bei Heise Media Service. Seit 2007 arbeitet der Marketing-Profi als Geschäftsführer des Sutter Telefonbuchverlags in Essen und transformierte das Unternehmen vom klassischen Verlag zum modernen Digitaldienstleister. Sein erklärtes Ziel ist es, KMU mit effizienten Maßnahmen des lokalen Marketings digital erfolgreich zu machen.
Thorsten Pydde
Beinahe sein halbes Leben widmet sich Thorsten Pydde dem digitalen Marketing. Der bundesweit vernetzte ‚Projektmanager Digital‘ ist ein gefragter Speaker und Coach. Er startete seine Karriere vor 16 Jahren bei Sutter LOCAL MEDIA und verfügt mittlerweile über reichlich Expertise in der Konzeption und Einführung neuer Produkte und Tools. Sie verfolgen allesamt ein Ziel: Mehr Werbeerfolg für kleine und mittelständische Unternehmen.
Unser Vortragsangebot ist kostenlos und richtet sich an Innungen, Verbände, Interessen- oder Werbegemeinschaften.
Impressionen von Veranstaltungen
Nehmen Sie uns beim Wort!
Wir geben unser Wissen gerne weiter. Weil wir den digitalen Wandel in der Region unterstützen möchten. Und das auch abseits des Tagesgeschäfts. Seit 2012 waren und sind wir mit unseren Referenten und Keynote-Speakern auf zahlreichen Veranstaltungen zu Gast: auf Kongressen, Jahrestagungen von Verbänden und Innungen, aber auch bei kleinen Business-Frühstücken.
Was wir bieten? Was Sie wollen.
Von kurzen Impulsvorträgen über die Teilnahme an Diskussionsrunden bis hin zu kompletten Vorträgen – wir sind für jedes Format zu haben. Bei Sutter LOCAL MEDIA gibt es nichts von der Stange.
Wir stimmen inhaltliche Schwerpunkte präzise mit Ihnen ab und stellen selbst komplexe digitale Themen einfach und verständlich dar. Kein Fachchinesich, sondern Klartext. Kontaktieren Sie uns und wir besprechen persönlich, welches Format zu Ihnen und Ihrer Veranstaltung passt.
Ich freue mich, von Ihnen zu hören!
Ihre
Anja Elsing