Hallo, ich bin Anja Elsing, Ihre Ansprechpartnerin für unsere Vortragsangebote, die Sie kostenlos buchen können.

Unsere Vorträge

Wissenstransfer ist in Zeiten des digitalen Wandels wichtiger denn je. Als Experte für lokales Marketing haben wir das nötige Know-how und wir möchten Unternehmen vor Ort bei dem anspruchsvollen Weg von der analogen zur digitalen Kommunikation bestmöglich unterstützen. Daher stehen wir auf Veranstaltungen als Referenten oder Keynote-Speaker zur Verfügung. Als Experten und Impulsgeber. Und unentgeltlich.
Weil wir an die gemeinschaftliche Entwicklung der Region glauben und sie fördern möchten.

Unsere Themen: 

Pro Google Set - Mit Ihrer Firma in Suchmaschinen wie Google gefunden werden - Analytics - Sutter LOCAL MEDIANirgendwo rast die Zeit schneller als in der digitalen Welt. Was gestern noch das Maß der Dinge war, kann heute bereits den Geschäftserfolg nachhaltig gefährden. Menschen verbringen immer mehr Zeit an ihrem Smartphone. Oder abends mit dem Tablet gemütlich auf der Couch. Eine technisch überalterte Website kommt da nicht mehr mit, sie wird schlichtweg nicht sauber angezeigt. Und Google reagiert auch noch allergisch. Wer nicht korrekt arbeitet, den schickt Google humorlos auf die hinteren Plätze.

In unseren Online-Seminaren erklären wir, welche Websites betroffen sind und zeigen Möglichkeiten auf, um schnell, sicher und mobiloptimiert mit dem Wettbewerb mithalten zu können.

“Kompliziert kann jeder. Mein Ziel ist es, Unternehmen schnelle und sichere Lösungen an die Hand zu geben. Damit sie nicht nur mobiloptimiert mithalten, sondern herausragen können.”  Thorsten Pydde, Digitalexperte, Sutter LOCAL MEDIA

Unsere Experten konzipieren und realisieren täglich neue Websites. Von kleinen Landingpages für Freelancer bis hin zu komplexen Portal-Lösungen für große mittelständische Unternehmen. Wir kennen alle relevanten Anforderungen. Aber genauso gut kennen wir alle wichtigen Entwicklungen und Trends. 

Lust auf einen Blick in die Zukunft?

Google. Klar, kennt jeder. Aber wie werden Sie dort sicher und zuverlässig gefunden? Hier recherchieren potenzielle Kunden nach Dienstleistern, Käufer nach Geschäften. Oder vielleicht nach dem einen Friseur im Stadtteil, der auch am Montag Termine anbietet.

Auch kleine und mittelständische Unternehmen müssen online zuverlässig und schnell zu finden sein. Am besten noch vor der Konkurrenz. Wer hier schläft, der verliert im Zweifel bares Geld.
Die Adresse allein reicht hier nicht: Öffnungszeiten, Kontaktdaten, ein schneller Überblick über Ihre Dienstleistungen und Services – all das gehört dazu.

Google ist ein unverzichtbarer Partner, der sich in Hochgeschwindigkeit weiterentwickelt. Sie haben keine Wahl. Sie müssen dieses Tempo mitgehen, um keine Nachteile zu haben. Dazu kommen viele weitere SEO-Listings. Was muss ich davon wirklich im Blick haben? Welche spannenden Wechselwirkungen gibt es, die Ihren Geschäftserfolg nachhaltig unterstützen?

Wann dürfen wir Ihnen einen Überblick verschaffen?

Social Media PlakatWas mal als Spaß für Studenten in den USA begonnen hat, ist längst eine der wichtigsten Kommunikationsplattformen weltweit. Auch in Deutschland sind 32 Millionen (1) Menschen Monat für Monat bei Facebook aktiv. Und sie suchen keineswegs nur lustige Katzenvideos, sondern informieren sich auch über Firmen und deren Angebote. Grund genug, auch für kleine und mittelständische Unternehmen auf dieser Plattform präsent zu sein. 

Nur: Einfach da sein, reicht nicht. Attraktive Inhalte müssen her. Spannende Neuigkeiten, der Blick hinter die Kulissen oder auch ein attraktives Angebot. Passend aufbereitet und über Facebook-Werbeanzeigen auf die jeweilige Zielgruppe ausgesteuert. Dann bringt Facebook Markenbekanntheit, Image und auch neue Kunden.

Das klappt nicht nur bei prominenten Top-Marken mit Glamourfaktor, sondern auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen. Die eben nicht auf der ganzen Welt werben, sondern nur im eigenen Stadtteil. Unsere Experten-Teams haben einzigartige und überaus spannende Erfolgsgeschichten geschrieben. Und wissen, wie sich diese Geschichten auch in Zukunft schreiben lassen. 

Wann dürfen wir Ihnen Best Cases vorstellen?

1) Quelle: https://allfacebook.de/zahlen_fakten/offiziell-facebook-nutzerzahlen-deutschland (Stand: März 2019)

Social Media Like IconsEin positives Bewertungsprofil schafft Vertrauen und Sicherheit. Bewertungen im Internet beeinflussen maßgeblich Kaufentscheidungen. Hält das Unternehmen was es verspricht? Welche Erfahrungen haben andere gemacht? Viele potentielle Kunden gehen erstmal in die gründliche Online-Recherche, bevor sie sich auf etwas Neues und Unbekanntes einlassen. Schließlich möchte man keine schlechten Erfahrungen machen. Zufriedene Kunden und echte Meinungen können hier zu den entscheidenden Fürsprechern auf Portalen wie golocal.de, go­yellow.de, dastelefonbuch.de, dasoertliche.de, gelbeseiten.de werden.

Da längst nicht alle Zufriedenen ihre Meinung im Internet äußern, sondern oftmals negative Bewertungen ins Auge stechen, ist es umso entscheidender mit guten Meinungen gegenzusteuern. Das verlangt eine proaktive und strategische Herangehensweise im Bereich des Image-Marketings.

Unsere „Meinungsmacher“ wissen, dass der gute Ruf und die positiven Meinungen oftmals schon längst existieren – nur nicht im Internet. Daher sammeln, veröffentlichen und platzieren wir diese Meinungen für ein authentisches Empfehlungsmarketing, das den Suchenden wirklich weiterhilft.

Was meinen Sie?

Um dauerhaft meisterhafte Leistungen anbieten zu können, braucht es gute Fachkräfte und wissbegierige Azubis. Wieso sollte man diese nicht direkt da abholen, wo sie ohnehin viel Zeit verbringen? Im Internet.

Als erstes fallen einem da wohl die großen Karrierenetzwerke wie Xing oder LinkedIn ein. Social Media-Plattformen wie Facebook oder Instagram sind allerdings ein ebenso guter Weg, mit potenziellen Bewerbern in Kontakt zu treten. Recruiting via Social Media ist nicht nur zeitgemäß, sondern inzwischen eine beliebte Vorgehensweise der Mitarbeiterfindung – auf Seiten von Arbeitgeber UND Bewerber*innen. Nicht zuletzt dank der großen Reichweiten der Portale und der handlichen Nutzung. In unserem Seminar lernen Sie, welche Vorteile das Recruiting via Social Media gegenüber dem herkömmlichen Vorgehen hat.

Wann fangen Sie an, die sozialen Medien erfolgreich für Ihre Mitarbeitersuche einzusetzen?

„Alexa – such mir bitte einen … in der Nähe“: Eine Anfrage, die jedes kleine oder mittelständische Unternehmen im direkten Umkreis freut. Blöd nur, wenn Alexa einen dann nicht „ausspuckt“ – auch wenn man direkt um die Ecke ist.

Ein voller Terminplan, Kundenanfragen, Papierkram – nicht immer schafft der Alltag Gelegenheiten, auch noch dafür zu sorgen, dass das eigene SEO-Listing  auf dem aktuellen Stand ist. Doch wer hier mit herkömmlichen Herangehensweisen darauf hofft, auf allen relevanten Plattformen gefunden zu werden, wird von der Schnelligkeit unseres heutigen Datenverkehrs überrollt. Denn auch die Konkurrenz befindet sich auf dieser Datenautobahn und versucht zu überholen. Besser man nutzt die Chancen der künstlichen Intelligenz und lässt diese für sich arbeiten: für ein verbessertes Suchergebnis und kontinuierliche Datenaktualisierung von Online-Verzeichnissen, Navigationssystemen, Suchmaschinen und Kartendiensten. Bleiben die großen Fragen: Wie mache ich Sprachassistenten auf mich aufmerksam? Wie spielt sich diese Automatisierung als Wettbewerbsvorteil aus? Was sind die für mich relevanten Portale – und wie werden diese gepflegt? 

Bereit für Ihren intelligenten Helfer?

Click & Meet macht’s möglich: Terminvereinbarungen sind derzeit gefragter denn je. Ob Friseurbesuch, Shoppen im Einzelhandel oder Servicegespräch: ohne Termin geht es nicht. Betriebe, die noch mit einer telefonischen Terminvereinbarung arbeiten, sehen sich bei aktuellem Kundenandrang vor große Herausforderungen gestellt. Abhilfe schaffen da digitale Alternativen zur Online-Terminvergabe, die mit wenigen Klicks zur effektiven Zeit- und Kostenersparnis beitragen.

In unserem Online-Seminar informieren unsere Digitalexperten Sie über die Termin-Tool-Lösung von Sutter LOCAL MEDIA (drei Monaten kostenlos) und zeigen, wie moderne Terminplanung funktioniert.

Wann nehmen Sie Ihr Terminmanagement in die Hand?

In Zeiten des Fachkräftemangels gewinnt das Thema strategischer Personalgewinnung immer mehr an Bedeutung. Es wird nicht nur schwieriger gute Mitarbeiter:innen zu finden, sondern diese auch im Bewerbungsprozess für sich zu begeistern. Die Konkurrenz schläft nicht. Eine positive Candidate Experience legt daher bereits frühzeitig den Grundstein für eine gute Zusammenarbeit.

Der digitale Wandel ist im Recruiting deutlich spürbar und wird durch die Vermischung von Einflüssen aus Vertrieb, Marketing und Digitalisierung zur Königsdisziplin. Ansprechende Karriereauftritte, schlanke Bewerbungsprozesse, starke Online-Kampagnen – die Optimierungsmöglichkeiten sind vielfältig.

Unser Recruiting-Team steht täglich in Kontakt mit zahlreichen Bewerber:innen und hinterfragt stetig den Status Quo, um noch besser zu werden. Wie gut uns das gelingt, zeigen auch unsere zahlreichen Kununu-Bewertungen in denen unsere Kandidat:innen und Mitarbeiter:innen ihr Feedback zu unseren Prozessen geben. 

Lassen Sie sich von unseren Expert:innen an die Hand nehmen und bringen Sie ihr Recruiting und Employer Branding auf das nächste Level!

Stimmen zu unseren Online-Seminaren

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Das Online-Seminar „Instagram für Einsteiger“ war herrlich kurzweilig, lebendig, informativ sowie vielschichtig und hat gezeigt, wie wichtig die Plattform für die Mitglieder unseres Bundesverbandes ist. Das Team von Sutter LOCAL MEDIA hat uns professionell an die Hand genommen und durch die vielen Daten und Fakten geführt – erfrischend, herzlich und auf freundschaftlichem Niveau.

Angela Ziemer,
Vorsitzende Bundesverband der Maßschneider

 

Foto: Holger Ceglars

Im Zeitalter des Online- und Social-Media-Marketings war das Thema absolut zeitgemäß gewählt. Ich bin ein großer Fan von Online-Seminaren, wenn sie komprimiert und knackig präsentiert werden. Das ist dem Referenten, Herrn Thorsten Pydde, hervorragend gelungen. Mit ausgewählten und sehr treffenden Beispielen für das Handwerk hat er sicher, kurzweilig und informativ neugierig auf mehr gemacht. Beim nächsten Mal wäre ich gerne wieder mit dabei.

Inge Szoltysik-Sparrer,
Obermeisterin der Innung Modeschaffendes Handwerk mittleres Ruhrgebiet

Professionell und effektiv: Das Online-Seminar „Erfolgsfaktor Website“ hat mich vor allem deshalb überzeugt, weil es nicht nur verdeutlicht hat, wie wichtig eine moderne Website für eine gute Platzierung bei Google ist, sondern zudem Lösungen aufgezeigt wurden, um die eigene Onlinepräsenz mobil fit zu machen. Für mich eine klare Empfehlung für all diejenigen, die mit einer verkaufsstarken Website punkten wollen.

Martina Gralki,
Vorsitzende Zentralverband Schilder und Lichtreklame (ZVSL)

Das Online-Seminar rund um das Thema „Negative Bewertungen im Netz – So reagieren Sie richtig“ war nicht nur sehr informativ, sondern aufgrund der frischen und frechen Vortragsart des Referenten Thorsten Pydde zudem sehr kurzweilig. Sowohl bei mir als auch bei unseren Mitgliedsbetrieben ist es sehr gut angekommen. Gerne immer wieder!

Harald Buscher,
Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Essen

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Uns liegt es deshalb sehr am Herzen, unsere Mitgliedsunternehmen bestmöglich auf dem Weg in die Digitalisierung zu begleiten.
Die Online-Seminare sind dabei eine großartige Unterstützung. Kurzweilig und professionell wecken sie schnell den Wunsch nach mehr, weshalb wir in Kooperation mit Sutter LOCAL MEDIA eine ganze Seminarreihe zu essenziellen Digitalthemen für unsere Mitglieder anbieten.

Ludgerus Niklas,
Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Dortmund und Lünen

Informationen & Impulse – Die Online-Seminare von Sutter LOCAL MEDIA bieten beides auf anschauliche und interessante Art. Sie sind ein praktisches Format, um die wichtigsten Fakten und Einschätzungen zu verschiedenen Digitalthemen zu erhalten und können gleichzeitig zum Austausch genutzt werden – standortunabhängig und kostenlos. Für mich durch und durch empfehlenswert.

Andreas Wolenin,
IT-Koordinator der Kreishandwerkerschaft Dortmund und Lünen

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Unser Vortragsangebot ist kostenlos und richtet sich an Innungen, Verbände, Interessen- oder Werbegemeinschaften.

Unsere Referenzen

Unsere Referenzen

So komplex das digitale Marketing auch ist, Sutter LOCAL MEDIA hat uns den perfekten Überblick geliefert.

Lina Heintschel von Heinegg,
Prokuristin TUSEM Sport- & Marketing GmbH

Wir sind sehr zufrieden mit unserer neuen, von Sutter LOCAL Media erstellten Webpräsenz.

RA Fritz-Marius Sybrecht,
Hauptgeschäftsführer Innungs­­verband des Dachdecker­­­handwerks Westfalen

Die von Sutter LOCAL MEDIA zur Verfügung gestellte Lösung Meinungsmeister ist eine denkbar einfache Möglichkeit, um Online-Kundenbewertungen einzusammeln.

Günter Schurr,
DIE BADGESTALTER

Sutter LOCAL MEDIA ist ein fairer und innovativer Gesprächs- und Marketingpartner, der den Mittelstand mit einfachen und greifbaren Tools stärker macht. Kompliziert kann jeder.

Gabriele Masthoff,
Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmer­verband Deutschlands e. V.

 „Die Präsentation der Experten von Sutter LOCAL MEDIA war außergewöhnlich kurzweilig und informativ. Das daraus entwickelte Angebot war und ist für unsere Verbandsmitglieder wirklich spannend. Eine echte Win-win-Erfahrung!

Ludgerus Niklas,
stellv. Hauptgeschäftsführer Kreishandwerkerschaft Dortmund und Lünen

Unsere Speaker

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Cyra Balles

Sie kennt soziale Plattformen wie ihre eigene Westentasche und gibt ihren Kompass gerne an kleine- und mittelständische Unternehmen weiter. Die Produktmanagerin weiß, wie Facebook-Kampagnen zu einem effektiven Marketing-Instrument werden und wie man die jeweilige Zielgruppe gezielt ansprechen kann. Umfangreiches Know-how, das sich die Expertin durch ihre Ausbildung zur Medienkauffrau und in ihrem dualen Studium bei Sutter LOCAL MEDIA angeeignet hat.

Norman Chmielewsky

Schon während seiner Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print bei Sutter LOCAL MEDIA entdeckte Norman Chmielewsky seine Vorliebe für das digitale Marketing, dem er seitdem die Treue hält: Seit 2012 widmet er sich dem Online- und Mobile-Marketing mit Schwerpunkt Empfehlungsmarketing. Von dem entscheidenden Einfluss positiver Bewertungen auf den Geschäftserfolg kleiner und mittelständischer Unternehmen ist der junge Marketer überzeugt.

Steffen Eisinger

Nachdem sich der gelernte Betriebswirt zunächst dem Bereich Controlling und Finanzen widmete, machte er sich nach und nach die Disziplin Online-Marketing zu eigen. Schließlich wechselte Steffen Eisinger in den Vertrieb; seit 2008 begleitet der zertifizierte Coach kleine und mittlere Unternehmen auf ihrem Weg in Richtung digitale Transformation. Seit 2017 bereichert der Schwabe die Vertriebsmannschaft von Sutter LOCAL MEDIA und berät, vornehmlich im Raum Baden-Württemberg, umfassend im Hinblick auf einen bedarfsgerechten Einsatz digitaler Marketingangebote.

Tanja Förster

Bereits seit 20 Jahren in der Welt des lokalen Marketings zu Hause, weiß Tanja Förster klassische und digitale Werbemaßnahmen gewinnbringend in einem modernen Marketing-Mix zu verbinden. Altbewährte Printverzeichnisse wie Gelbe Seiten gehen dabei als Werbemedium Hand in Hand mit brandneuen Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung. Für die Arbeit der Produktmanagerin gilt stets: Synergieeffekte zählen mehr als ein leichtfertiges Entweder-oder.

Bernhard Lüders

Bernhard Lüders war bereits in den 80er Jahren bei KIND Hörgeräte ein wichtiger Bestandteil der Expansion. Danach war er Geschäftsführer bei Heise Media Service. Seit 2007 arbeitet der Marketing-Profi als Geschäftsführer des Sutter Telefonbuchverlags in Essen und transformierte das Unternehmen vom klassischen Verlag zum modernen Digitaldienstleister. Sein erklärtes Ziel ist es, KMU mit effizienten Maßnahmen des lokalen Marketings digital erfolgreich zu machen.

Thorsten Pydde

Beinahe sein halbes Leben widmet sich Thorsten Pydde dem digitalen Marketing. Der bundesweit vernetzte ‚Projektmanager Digital‘ ist ein gefragter Speaker und Coach. Er startete seine Karriere vor 16 Jahren bei Sutter LOCAL MEDIA und verfügt mittlerweile über reichlich Expertise in der Konzeption und Einführung neuer Produkte und Tools. Sie verfolgen allesamt ein Ziel: Mehr Werbeerfolg für kleine und mittelständische Unternehmen.

Patricia Westkamp

In der Welt des (Cha­nnel-) Marketings machte Patricia Westkamp ihre ersten Schritte in einem Telekommunikations­konzern. Seit 2016 bringt die junge Essenerin ihre Erfahrungen im Produkt­management von Sutter LOCAL MEDIA ein – und in die Weiterentwicklung digitaler Angebote, die KMU zu mehr Online-Präsenz verhelfen. Ihre Zuständigkeitsbereiche als Product Owner: SEO-Listing, Gelbe Seiten digital und künstliche Intelligenz.

Anja Elsing

Anja Elsing ist Netzwerkerin mit digitaler Fachkompetenz. Sie hat sich dem Wissenstransfer wichtiger Digitalthemen verschrieben und setzt dabei auf langjährige Erfahrung. Neben der Tätigkeit im Projektmanagement diverser Digitalisierungsprojekte verantwortete sie als Geschäftsführerin über zehn Jahre das „Network Information Center“ (NIC) der Top-Level-Domain „.ruhr“. Für deren Einführung erhielt sie 2014 den „eco Internet Award“ von Europas größtem Internetverband.

Jennifer Wildschütz

Jennifer Wildschütz ist seit rund 15 Jahren im Personalwesen tätig und hat ihr Zuhause im Recruiting sowie Employer Branding gefunden. Von A wie Arbeitgebermarke bis Z wie Zielgruppe: Die HR-Expertin weiß genau, wie man die richtigen Mitarbeiter*innen für sein Team gewinnt und hält. Durch ihre langjährige Erfahrung als Ausbildungsleitung bei Sutter LOCAL MEDIA kennt die gelernte Verlags- und Personalfachkauffrau sich zudem bestens mit den Bedürfnissen und Eigenheiten von Nachwuchskräften aus.

Maike Nicolai

Bringt frischen Wind ins Employer Branding: Maike Nicolai begann 2020 ihre Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print bei Sutter LOCAL MEDIA  und unterstützt das Recruiting-Team schon jetzt mit ihren Kompetenzen.[SJ1]  Dass sie dabei nicht nur stets neue Impulse setzt, sondern das Unternehmen zudem wie ihre Westentasche kennt, macht sie zu einem echten Ass im Bereich Fachkräftegewinnung.

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Unser Vortragsangebot ist kostenlos und richtet sich an Innungen, Verbände, Interessen- oder Werbegemeinschaften.

Impressionen von Veranstaltungen

Nehmen Sie uns beim Wort!

Wir geben unser Wissen gerne weiter. Weil wir den digitalen Wandel in der Region unterstützen möchten. Und das auch abseits des Tagesgeschäfts. Seit 2012 waren und sind wir mit unseren Referenten und Keynote-Speakern auf zahlreichen Veranstaltungen zu Gast: auf Kongressen, Jahrestagungen von Verbänden und Innungen, aber auch bei kleinen Business-Frühstücken.

Was wir bieten? Was Sie wollen.
Von kurzen Impulsvorträgen über die Teilnahme an Diskussionsrunden bis hin zu kompletten Vorträgen – wir sind für jedes Format zu haben. Bei Sutter LOCAL MEDIA gibt es nichts von der Stange.

Wir stimmen inhaltliche Schwerpunkte präzise mit Ihnen ab und stellen selbst komplexe digitale Themen einfach und verständlich dar. Kein Fachchinesich, sondern Klartext. Kontaktieren Sie uns und wir besprechen persönlich, welches Format zu Ihnen und Ihrer Veranstaltung passt.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

Ihre

Anja  Elsing

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Interessiert? Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!

Hier können Sie unsere Info-Broschüre herunterladen:

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