7 Menschen schauen auf ihr Handy

Auf diese Details legen Nutzer bei der Unternehmenssuche Wert

Bei der Suche nach Produkten oder Dienstleistern sind das Internet und Verzeichnisdienste wie Das Örtliche beliebte Anlaufstellen. Auf welche Details und Informationen kleine und mittlere Unternehmen bei einem Eintrag in Das Örtliche oder bei Ihrem Internetauftritt achten sollten, klären wir in diesem.

Öffnungszeiten, Angebot und eine klare Darstellung

Eine repräsentative GfK-Umfrage* ergab, dass fast 90 Prozent der Befragten die Angabe von Öffnungszeiten bei der gewerblichen Suche in Verzeichnismedien wie Das Örtliche wichtig ist. Öffnungszeiten sollten demnach auf keinem Onlineauftritt fehlen und stets aktuell gehalten werden.

Kaum weniger wichtig sind Nutzern Informationen zu den Leistungen und Produkten, die von einem Unternehmen oder einem Dienstleister angeboten werden. Deshalb sollte sowohl auf der Firmen-Webseite sowie in sämtlichen Verzeichniseinträgen darauf geachtet werden, dass gerade solche Informationen klar und verständlich vermittelt werden. Darauf legen ganze 83 Prozent der Befragten Wert.

Auf diese Informationen achten Kunden bei der Unternehmenssuche

Jeder zweite Nutzer schaut bei der gewerblichen Suche, ob es besondere aktuelle Angebote für Produkte und Dienstleistungen in einem Unternehmen gibt oder ob das Unternehmen bereits von anderen Kunden bewertet wurde. Daher sollten Sie auch diese Informationen bei Ihrem Auftritt im Internet oder in Verzeichnismedien nicht vernachlässigen und pflegen. Warum gerade Kundenbewertungen für ein Unternehmen sehr wichtig sind, können Sie zudem hier nachlesen.

Rundum informiert

Insgesamt gilt: Bieten Sie eine Vielzahl von Informationen an, um potenzielle Kunden für sich zu gewinnen. Darunter zählen zum Beispiel:

  • Die eigene Internetadresse
  • Logos und Bilder
  • Besondere Qualifikationen Ihres Unternehmens, wie z. B. Auszeichnungen oder Spezialisierungen auf bestimmte Bereiche oder Dienstleistungen
  • Besondere Marken und Produkte, die Sie vertreiben oder verwenden
  • Parkmöglichkeiten
  • Bezahlmöglichkeiten

 

Umfangreiche Informationen lohnen sich

Aus der repräsentativen Studie* geht zudem hervor, dass sich über acht von zehn Nutzer von Das Örtliche zum Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung entscheiden, wenn die Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen erfolgreich war. Das zeigt: Es lohnt sich, wenn ein Unternehmen gut zu finden ist und alle wichtigen Informationen angibt.

*GfK Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2017; repräsentative Befragung von mehr als 15 Tsd. Personen ab 16 Jahren

Quelle: Das Örtliche für Unternehmen

 

Foto: Ollyy/Shutterstock.com

Scroll to Top