Ab 1. August werden Unternehmen, die im Verzeichnisnetzwerk von Sutter LOCAL MEDIA vertreten sind, auch über den Sprachassistenten Alexa gefunden. Damit verschafft der Marketing-Dienstleister lokalen Unternehmen relevante Wettbewerbsvorteile bei der sprachgesteuerten Online-Suche nach Dienstleistern und Produkten.

Digitale Sprachassistenten sind schon lange keine Seltenheit mehr. Bereits 37 Prozent aller Deutschen nehmen entsprechende Dienste in Anspruch. Der Umgang ist gelernt: Wer Alexa nach einem Zahnarzt in unmittelbarer Umgebung fragt oder nach den Öffnungszeiten eines Restaurants, bekommt von ihr in Sekundenschnelle eine präzise Antwort.

Ab 1. August 2018 wird Amazons Alexa dafür exklusiv auf den Datenbestand des weltweiten Marktführers für Listing-Services Yext zurückgreifen und somit auf das Verzeichnisnetzwerk des  Yext-Partners Sutter LOCAL MEDIA. Dieser hatte bereits 2015 den Eintragungs-Service ‚Online-Listing‘ erfolgreich eingeführt, um die kontinuierliche Pflege und Sicherung von Firmenkontaktdaten im Internet für kleine und mittlere Unternehmen zu managen.

„Mit unserem Eintragungs-Service kümmern wir uns darum, dass unsere Kunden in über 30 Verzeichnissen, Kartendiensten und Navigationssystemen mit qualitativ hochwertigen und einheitlichen Informationen vertreten und bestmöglich aufzufinden sind“, erklärt Sutter LOCAL MEDIA-Chef Bernhard Lüders. „Jetzt können wir auch dafür sorgen, dass unsere Kunden exklusiv über Amazons Alexa gefunden werden. Für unsere Kunden bedeutet das spürbare Wettbewerbsvorteile. Schließlich sind Sprachassistenten eines der Top-Themen unserer Zeit.“

Die anstehende Verknüpfung von Amazons Alexa und dem Verzeichnisnetzwerk von Sutter LOCAL MEDIA gewährt Verbrauchern den sprachgesteuerten Zugriff auf aktuelle Informationen wie z. B. Namen, Adressen, Telefonnummern und Öffnungszeiten gesuchter Unternehmen. Wer will, kann sich also problemlos von Alexa zur nächstgelegenen Pizzeria leiten lassen, einen Anruf beim Frisör tätigen oder prüfen, ob das Lieblingslokal noch geöffnet hat.

Über Sutter LOCAL MEDIA

Sutter LOCAL MEDIA ist der neue, gemeinsame Markenauftritt der Sutter Telefonbuchverlag GmbH und der ihr verbundenen Unternehmen.

Als Spezialist und Komplettdienstleister für verkaufsstarke Vermarktungskonzepte entwickelt Sutter LOCAL MEDIA für kleine und mittlere Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen. Über 60.000 Kunden knüpfen jährlich mit Sutter LOCAL MEDIA Produkten erfolgreiche Geschäftskontakte und steigern nachhaltig ihre Umsätze – und das bundesweit sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich. Über 150 Mediaberater im Außendienst gewährleisten, dass lokal agierende Unternehmen stets persönlich und vor Ort beraten werden.

Zur Leistungsmarke Sutter LOCAL MEDIA gehören: Sutter Telefonbuchverlag GmbH | Verlag Karl Leitermeier | Maximilian Telefonbuchverlag | Telefonbuchverlag Potsdam | Sutter Verzeichnisverlag GmbH & Co. KG | Websmart GmbH & Co. KG | regiodot GmbH & Co. KG.